Der Info-Treff ist wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet

Der Info-Treff ist wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet

Am 25.07.2020 hatte die Wülfrather Gruppe ihren Info-Treff nach der langen Pause wegen der Corona-Pandemie wieder geöffnet.
Hierzu ein Pressebericht, erschienen in taeglich.me am 27.07.2020:

Mit der Wiedereröffnung ihres Infotreffs hat die Wülfrather Gruppe den Kommunalwahlkampf eröffnet.

Wahlkampf-Auftakt der Wülfrather Gruppe, die ihren Treff in der Fußgängerzone wieder eröffnet hat. Auch Bürgermeister-Kandidat Rainer Ritsche (4. v. rechts) schaute vorbei.
Foto: TME

Das ist Wahlkampf in Corona-Zeiten: Keine Kugelschreiber hat die Wülfrather Gruppe als Give-Away parat, sondern ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel. Gestern hat sie diese zum ersten Mal verteilt – zum Auftakt in den Kommunalwahlkampf. Kombiniert wurde der mit der Wiedereröffnung des Info-Treffs.

„Im März hatten wir unseren Treff zuletzt geöffnet“, erinnert sich WG-Vorsitzende Iris Michel. „Man muss schon sagen, dass uns die vielen Kontakte und Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern gefehlt haben“, so Fraktionsvorsitzender Wolfgang Peetz. Jetzt im Wahlkampf werde der Treff das Headquarter sein. „Auch unsere internen Besprechungen können wir nun wieder hier durchführen.“

Unter dem Motto „100 Prozent Wülfrath“ hat die WG ein Wahlprogramm zusammengestellt. Und welches Thema steht ganz oben auf der Prioritätenliste? „Das ist ganz klar die Innenstadt. Man muss doch nur die Fußgängerzone gehen. So einen großes Leerstand gab es noch nie“, betont Peetz. „Aus unserer Sicht muss dieses Thema sofort nach der Wahl angepackt werden. Dann müssen alle Personen, die mit dieser Problematik befasst sind an einen Tisch. Das hat für unser höchste Priorität.“

Peetz begrüßt, dass der unabhängige Bürgermeister-Kandidat Rainer Ritsche dieses Themenfeld ebenso mit hoher Priorität bearbeitet. „Da sind wir ganz nah bei ihm. Auch wir können uns eine neue Perspektiven-Werkstatt vorstellen. Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürgern mit eingebunden werden.“ Das gehöre zum Prozess dazu. „Wir müssen uns da auch ehrlich machen“, fordert Peetz. „Dazu gehört das Eingeständnis, dass auf Dauer die Zeit des inhabergeführten Einzelhandels vorbei sei wird.“

Gastronomie und Wohnen nennt Peetz als die Aspekte, „die Menschen in die Innenstadt bringen“. Reiner Heinz, Planungsexperte der WG, setzt da auch auf den neuen Technischen Dezernenten Stefan Holl. „Die Stadtentwicklung braucht neue Impulse und mehr Aufmerksamkeit.“ Neben der Innenstadt müsste aus seiner Sicht die insbesondere die Ellenbeek in den Blick genommen werden: „Einzelhandel, der Rote Platz – das sind Herausforderungen und Aufgaben.“ Gemeinsam mit Bürgermeister-Kandidat Rainer Ritsche plane die WG dort eine Stadtteilbegehung. „Auch dort wollen wir die Menschen einbinden und deren Ideen hören.“

Neben den Fläschen mit Handdesinfektionsmittel wurden Karten mit wichtigen Notrufnummern verteilt.

Auch in den nächsten Wochen werden die Fläschen und Karten verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert