WG für die Kommunalwahl gut aufgestellt

WG für die Kommunalwahl gut aufgestellt

 

Die Wülfrather Gruppe hat Direktwahlkandidaten und die Reserveliste gewählt. Fraktionsvorsitzender Wolfgang Peetz wirbt für den Bürgermeister-Kandidaten Rainer Ritsche: „Der richtige Mann für diese Zeit.“

Die WG setzt mehr auch auf jüngere Kandidaten (v.l.): Max Schultheiß, Moritz Zur und Felix Rauch. Sie vertreten die WG in den drei Wahlkreisen der Ellenbeek. Foto: TME
 

Es sind schwere Zeiten für Wülfraths Kommunalverwaltung. Die Schulden haben die 70-Millionen-Marke überschritten. Daher sei es wichtig, einen Experten an der Spitze des Rathauses zu haben: „Bürgermeister-Kandidat Rainer Ritsche ist der richtige Mann in dieser Zeit für diesen Job“, warb Wolfgang Peetz, Fraktionsvorsitzender der Wülfrather Gruppe, für den unabhängigen Kandidaten, der ebenso von der SPD unterstützt wird. „Ich fühle mich mit einem Bürgermeister Ritsche sicher und wohl.“

Trotz dieser Gemeinsamkeit übte er Kritik an der Genossen, was er an deren Schweigen im vergangenen Haupt- und Finanzausschuss festmachte. „So kann man nicht inhaltlich miteinander diskutieren“, sagte Peetz und fügte ironisch hinzu: „Da müsste eigentlich Andreas Seidler deren Kandidat sein. Er hat in vergangenen acht Stunden Sitzungen von Haupt- und Finanzausschuss sowie Rat nicht ein Wort gesagt.“ Vielmehr entpuppe sich Martin Sträßer als Sprecher der CDU. „Wobei bei seinen Beiträge Sträßers Rolle nicht deutlich wird. Er gibt den Landespolitiker, der die Landespolitik verteidigt, anstatt sich für Wülfrather Belange stark zu machen.“

Im Mittelpunkt der WG-Versammlung in der Awo, an der 31 Mitglieder teilgenommen haben, standen aber die Kandidatenaufstellungen für die Kommunalwahl. Alles 16 Wahlkreis sind besetzt, auf der Reserveliste stehen 24 Personen – darunter sechs Frauen; mehr als bei der Wahl in 2014. Auch jüngeres „Personal“ konnte diesmal aquiriert werden, von denen mit Max Schultheiß auf Platz 5 die größten Chancen auf den Einzug in den Rat eingeräumt werden.

Als Nummer 1 führt Ratsherr André Herbes die WG in den Wahlkampf – vor Wolfgang Peetz und Rainer Heinz. Mit Ralph Mielke steht ein Rückkehrer und der Mitbegründer der WG auf dem aussichtsreichen Listenplatz 4. Auf den Plätzen 6 und 7 sind Vorsitzende Iris Michel und Ratsherr Siegfried Gartmann vor dem jungen Kandidaten Felix Rauch zu finden. Auf der 9 steht Mario Sülz, der übrigens Landratskandidat der UWG-ME werden soll.

Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke fehlte auf der Versammlung. Sie erklärte in einem verlesenen Grußwort, dass sie als Wahlleiterin die Neutralität wahren müsse.

Vorgelegt wurde ein Entwurf des Wahlprogramms: „100 Prozent Wülfrath“, zu dem die Mitglieder in den kommenden Wochen noch Änderungswünsche einreichen können.

Text: TME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert