Endergebnis Kommunalwahl 2020 für Wülfrath

Endergebnis Kommunalwahl 2020 für Wülfrath

Eine interessante Sitzung war es heute Nachmittag im Rathaus.
Der Wahlausschuss hat getagt, um das Endergebnis bei der Kommunalwahl vom letzten Sonntag festzustellen.
Doch zuvor musste folgendes geklärt werden:

Nachdem am Wahltag im Wahlbezirk 9080 bei der Stadtratswahl Stimmengleichheit bei den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen (Frank Berg, CDU und Uwe Buschmann, SPD) festgestellt wurde, muss das Los entscheiden (so schreibt es das Wahlgesetz vor).
Dieser Losentscheid sollte in der heutigen Wahlausschusssitzung erfolgen.

Am gestrigen Tag wurden die Stimmen für diesen Wahlbezirk noch einmal ausgezählt und es wurde festgestellt, dass eventuell ein als ungültig angesehener Stimmzettel im Nachhinein als gültig gelten könnte.
Gemäß gesetzlicher Lage sollte nun der Wahlausschuss entscheiden, ob alle als ungültig angesehenden Stimmzettel tatsächlich als „ungültig“ zu bezeichnen sind, oder ob eventuell ein Stimmzettel doch als „gültig“ anerkannt wird.

Nach Auslage der ungültigen Stimmzettel hatten alle Ausschussmitglieder (und auch die Besucher) die Möglichkeit, diese Stimmzettel zu begutachten und ihre Schlüsse daraus zu ziehen.

Der Wahlausschuss hat einstimmig beschlossen, dass die Entscheidung des Wahlvorstandes des Wahlbezirks 9080 anerkannt wird.

Dies bedeutet, dass weiterhin Stimmengleichheit vorhanden ist und so per Los entschieden werden musste, wer das Ratsmandat erhält.

Das Los enthielt den Namen „Frank Berg“.
Somit erhält er den Ratssitz und somit hat die CDU alle 16 Wahlbezirke gewonnen.

Auf Grund aller 16 Direktmandate der CDU gegenüber den erhaltenen Stimmen (35,73%) gibt es Überhangmandate und Ausgleichsmandate, die auf alle Parteien/Wählervereinigungen aufzuteilen sind. Das Resultat daraus lautet:

der neue Rat hat 46 Sitze (der alte Rat 34), die sich wie folgt verteilen:

CDU     17 Sitze
SPD        9 Sitze
WG         8 Sitze
Grüne    8 Sitze
FDP        2 Sitze
Linke      2 Sitze

Dies ist ein übergroßer Rat, mit dem wohl niemand gerechnet hat.

Die Wülfrather Gruppe zieht mit 8 (bisher 6) Mitglieder in den Stadtrat ein. Die Namen lauten:

André Herbes
Wolfgang Peetz
Reiner Heinz
Ralph Mielke
Max Schultheiss
Iris Michel
Siegfried Gartmann
Felix Rauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert